Was genau ist das AGR-Ventil und muss es gereinigt werden?

Das AGR-Ventil dient dazu, einen Teil der vom Auspuff abgegebenen Schadstoffgase in den Ansaugkrümmer zurückzuführen. Der Zweck dieses Prozesses besteht darin, die Verbrennungstemperatur zu senken und die NOx (Stickoxid)-Emissionen am Auspuffrohr zu reduzieren. Daher ist die Reinigung des AGR-Ventils wichtig.

Abgase reagieren während des Verbrennungsprozesses nicht chemisch und absorbieren einen Teil der durch die Verbrennung erzeugten Wärme. Diese Wärmeaufnahme ermöglicht wiederum eine Absenkung der Verbrennungstemperatur, was zu einer erheblichen Reduzierung der NOx-Produktion führt. Beim Überschreiten der Idealtemperatur entstehen bei der Verbrennung Stickoxide. Die Temperaturregelung regelt und reduziert die Gasemissionen der Fahrzeugabgase.

AGR-Reinigung

Welche AGR-Systeme gibt es?

AGR-Ventile werden in Ottomotoren und insbesondere in Dieselmotoren eingebaut. Einige Dieselfahrzeuge haben auch eine Technologie eingebaut, die es ihnen ermöglicht, mit zwei AGR-Systemen zu arbeiten: einem konventionellen System und einem Niederdrucksystem, um die Stickoxidemissionen weiter zu reduzieren.

Fahrzeuge, die nicht mit einem Doppel- oder Niederdruck-AGR-System ausgestattet sind, verwenden andere Verfahren, um die NOx-Emissionen zu reduzieren. Am weitesten verbreitet ist der Einbau eines SCR-Katalysators (selektive katalytische Reduktion), der Adblue zur effektiven Reduzierung von Abgasen benötigt.

Für einen effizienteren AGR-Ventilbetrieb enthalten die meisten modernen AGR-Ventile einen Kühler, der dazu beiträgt, die Temperatur der zum Einlass geleiteten Abgase weiter zu senken. Ein Problem im AGR-Kreislauf kann dazu führen, dass ein kleines Kühlmittelleck den Motor erreicht, was zu weißen Rauchemissionen aus dem Auspuff führt.

Reinigung des AGR-Ventils

Wie arbeiten AGR-Ventile?

AGR-Ventile arbeiten auf zwei Arten. Einige arbeiten unter Vakuum und andere werden elektrisch von einem Managementsystem betrieben:

  • Unterdruckgesteuerte AGR-Systeme reduzieren Emissionen am schnellsten. Sie arbeiten zu vorbestimmten Zeiten basierend auf Motordrehzahl und -last oder über Magnetventile.
  • Elektrische AGR-Systeme hingegen ermöglichen eine viel präzisere Steuerung, da sie mehrere Öffnungspunkte haben, die je nach Fahrbedingungen des jeweiligen Fahrzeugs die richtige Gasmenge durchlassen.

Die den AGR-Ventilen nachgeschaltete Technik umfasst auch einen Kühler. Die Funktion des Kühlers besteht darin, die Temperatur der in den Ansaugkrümmer eintretenden Abgase zu reduzieren.

Wenn die Motorverbrennung unvollständig ist (oder der gesamte in die Brennkammer eingespritzte Kraftstoff verbrannt ist), werden große Rußpartikel aus den Abgasen im Kühler eingeschlossen. Folglich führt dies zu Ablagerungen und Verstopfungen. Dies wiederum reduziert den Durchsatz, was zu einer ineffizienten Reduzierung der Emissionen führt. Normalerweise muss der AGR-Kühler zur Reinigung zerlegt werden.

Wenn das AGR-Ventil verschmutzt ist und nicht richtig funktioniert, führt dies zu erhöhten Emissionen, unruhigem Leerlauf, hohem Kraftstoffverbrauch und Verschmutzung anderer Motorteile, z.B. Ansaugkrümmer und DPF. Ein defektes oder verschmutztes AGR-System kann die Regeneration (Selbstreinigung) des DPF (Partikelfilter) im Straßenverkehr verhindern. Eine Reinigung des AGR-Ventils ist sicher von Vorteil.

Wie kann man das AGR-Ventil reinigen, ohne es zu zerlegen?

Bevor Sie mit der Reinigung des AGR-Ventils beginnen, müssen Sie die Position des AGR-Ventils im Kreislauf ermitteln.

Es ist normalerweise an drei Stellen zu finden:

  • In der Nähe des Auspuffkrümmers
  • In der Nähe oder innerhalb des Ansaugkreislaufs
  • Zwischen Auslass und Einlass

Wie wird das AGR-Ventil entsprechend seiner Position gereinigt?

  • Wenn sich das AGR-Ventil in der Nähe des Auspuffs befindet, wird eine Tankbehandlung empfohlen.
  • Wenn es sich in der Nähe oder innerhalb des Ansaugkreislaufs befindet, muss ein Ansaugreiniger gewählt werden.
  • Wenn es sich zwischen Auspuff und Einlass befindet, sind weder Kraftstoffbehandlungen noch Einlassreiniger wirksam, daher muss das EGR-Ventil entfernt und manuell gereinigt werden.

Die Reinigung des AGR-Ventils trägt dazu bei, den Widerstand der vorbeiströmenden Gase zu verringern und die ordnungsgemäße Funktion des Systems sicherzustellen.

Ein verschmutztes Ventil unterbricht den Abgasfluss. Dieser Fehler wird vom Motorsteuergerät registriert und generiert einen Fehlercode. Gelangt die erforderliche Abgasmenge nicht in das Saugrohr, werden Stickoxide nicht effektiv reduziert.

Welche Wynn’s-Produkte kann ich zur Reinigung des AGR-Systems verwenden?

Zur Vorbeugung: Wynn’s Total Action Treatment (Diesel/Benzin) in Kombination mit Oil System Cleaner.

Diese Produkte verhindern Ablagerungen im AGR-System und reinigen das Kraftstoff- und Ölsystem, was zur Sauberkeit des Verbrennungssystems und des Ansaugkrümmers beiträgt. Mit anderen Worten, sie reduzieren die durch den Kreislauf fließenden Rußablagerungen und damit die Emissionen. Sie verbessern auch die Fahrzeugleistung.

Diesel Total Action
petrol total action treatment
Oil System Cleaner

Wenn sich das Ventil in der Nähe des Auspuffs befindet: Diesel Extreme Injector Cleaner / GDI Efficiency Restorer in Kombination mit DPF Regenerator / Catalytic Converter & Oxygen Sensor Cleaner

Wenn sich die AGR-Ventile in der Nähe des Auspuffs befinden, wird empfohlen, Wynn‘s starke Einspritzreiniger (Diesel Extreme Injector Cleaner oder GDI Efficiency Restorer für Benziner) zu verwenden. Durch die Kombination dieser Behandlung mit einem DPF-Reiniger oder einem Katalysatorreiniger für Benziner wird die Einspritzung gereinigt. Dies geschieht indem das Sprühmuster der Einspritzdüsen wiederhergestellt und die Abgastemperatur gesenkt wird. Die Additive wirken nach der Verbrennung und reinigen die AGR-Ventile.

Diesel Extreme Injector Cleaner
GDI Efficiency Restorer
Diesel Particulate Filter Regenerator
Oxygen Sensor Cleaner

Wenn sich das Ventil im Ansaugsystem befindet: Diesel EGR Extreme Cleaner oder Petrol EGR Extreme Cleaner oder Direct Injection Valve Cleaner.

Seien Sie immer vorsichtig, wenn Sie eine Behandlung über den Einlass bei laufendem Motor anwenden. Wenn der Motor ungewöhnlich reagiert, in hohen Touren läuft oder die Motordrehstahl ansteigt oder falls Sie Motorklopfen wahrnehmen, beenden Sie die Behandlung und entfernen Sie das AGR-Ventil, um es manuell zu reinigen.

Reinigung des AGR-Ventils
Reinigung des AGR-Ventils
Direct Injection Valve Cleaner

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