Was ist ein Partikelfilter?

Bevor wir mit den Reinigungsoption starten, erklären wir zunächst, was der DPF ist. Der Partikelfilter wird verwendet, um die Menge schädlicher Rußpartikel, die von Fahrzeugen ausgestoßen werden, einzufangen und zu reduzieren. Diese sind vor allem in Dieselfahrzeugen vorhanden.

Der Partikelfilter ist mit dem Ziel konzipiert, Rußpartikel im Inneren aufzufangen. Später, wenn der Partikelfilter verstopft ist, durchläuft der Ruß einen Prozess der chemischen Zersetzung, der als Pyrolyse bezeichnet wird. Wie jeder andere Filter verstopft er während der Ausführung seiner Mission und muss gereinigt werden. Dies wird als Regeneration bezeichnet.

Regenerationsarten

Es gibt 3 Arten der Regeneration: passiv, aktiv und erzwungen.

Passive Regeneration

Diese findet beim Fahren statt, wenn die Abgastemperatur hoch genug ist, etwa 600 ° C, um den Ruß zu verbrennen, wenn er durch den Filter strömt.

Aktive Regeneration

Die aktive Regeneration wird vom Motormanagement gesteuert und tritt auf, wenn die Rußbelastung größer als 45% ist. Dies geschieht normalerweise, wenn das Fahrzeug mit mehr als 70 km/h und konstanter Geschwindigkeit länger als 10 Minuten unterwegs ist.

Bei der aktiven Regeneration führt die Motorsteuerung mehr Kraftstoff in den Motor ein, um die Abgastemperatur zu erhöhen und so Ruß aus dem Partikelfilter oder DPF zu verbrennen.

Damit eine aktive Regeneration stattfinden kann, ist es unerlässlich, dass mehr als ein Viertel des Kraftstofftanks gefüllt ist. Ansonsten wird das Verfahren nicht aktiviert.

Erzwungene Regeneration

Dies geschieht mit Hilfe eines Diagnosegeräts, bei dem der Mechaniker das Fahrzeug zwingt, den Filter zu regenerieren. In den meisten Fällen kann dieser Vorgang bei stehendem Fahrzeug durchgeführt werden, einige Modelle benötigen jedoch Straßenfahrten.

Warum findet die Regeneration nicht statt?

Es gibt viele Gründe, warum Fahrzeuge den Partikelfilter während der Fahrt nicht regenerieren können. Die Gründe können von niedrigem Kraftstoffverbrauch bis hin zu Sensorstörungen oder Problemen mit einzelnen Komponenten reichen. Wenn die Rußbelastung hoch ist und der Filter manuell gereinigt werden muss, sollte immer der Grund für die Wiederherstellung des korrekten Betriebs des Systems gefunden werden. Die Überprüfung der Funktion des Drucksensors ist bei der Reinigung des Partikelfilters unerlässlich.

In Fahrzeugen, die nur für das Fahren im lokalen Stadtzyklus verwendet werden, findet keine Regeneration statt, wodurch der Filter im Laufe der Zeit blockiert. Wenn die Rußbelastung in einem Partikelfilter zunimmt, erscheint eine Warnleuchte. Es ist möglich, das Fahrzeug mindestens 10 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von über 70 km/h zu fahren, so dass eine Regeneration stattfindet und sich die Lampe ausgeschaltet. Wenn Rußpartikel zurückbleiben, sammeln sie sich an und wenn die Rußbelastung 75% erreicht, muss der Filter manuell gereinigt werden.

Die richtige Ölspezifikation bei der Wartung eines Fahrzeugs ist entscheidend für die Lebensdauer und Effizienz des Dieselpartikelfilters und es sollten Öle mit niedrigem SAPS-Gehalt (Sulfatasche, Phosphor und Schwefel) verwendet werden. Andernfalls verstopft der Partikelfilter irreversibel, was zu hohen Anschaffungskosten für den Fahrzeughalter führt.

Häufige Ölkontrollen sind ebenfalls erforderlich, da bei einigen Fahrzeugen mit Partikelfiltern eine Verdünnung von Diesel in Öl festgestellt wurde. Hier schleicht sich Dieselkraftstoff bei der Regeneration durch die Kolben in die Motorölwanne und erhöht den Ölstand. Wenn Sie eine Dieselverdünnung im Motoröl feststellen oder wenn der Ölstand über dem Maximum liegt, sollte sofort ein Öl- und Filterwechsel vorgenommen werden.

Es ist wichtig, dass der Kraftstoff und die Schmiersysteme in gutem Zustand gehalten werden, damit eine ordnungsgemäße Regeneration stattfinden kann.

Verschmutzte Injektoren verhindern eine effiziente Verbrennung und die zur Regeneration des DPF erforderliche Temperaturerhöhung wird nicht erreicht.

Wie reinigt man den Partikelfilter?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den DPF und das System ordnungsgemäß zu betreiben. Die vorbeugende Wartung ist immer das Beste, denn so beugt man Probleme für die Zukunft vor.

Es wird empfohlen, die Einspritzung und den Motor bei jeder Wartung des Fahrzeugs zu reinigen. Dies trägt dazu bei, Partikel zu reduzieren und die Motorverbrennung zu verbessern, die Leistung aufrechtzuerhalten, den Verbrauch wiederherzustellen und kostspielige Ausfälle zu vermeiden.

Darüber hinaus unterstützt die regelmäßige Verwendung von speziellen Additiven zur Regeneration des Partikelfilters die Regeneration während der Fahrt und fördert die passive Regeneration und die Entfernung von Ruß aus dem Partikelfilter.

Wenn die Rußbelastung zu groß wird, kann es zu einem Fahrzeugausfall kommen. Die Ursachen, die dies verursacht haben, müssen untersucht und korrigiert werden.

In diesen Fällen muss der DPF manuell mit einer Reinigungsbehandlung direkt am DPF gereinigt werden, um den Ruß zu erweichen und aufzulösen und durch den Filter passieren zu lassen.

Vorbeugende Wartung:

Verwenden Sie bei der Wartung Wynn‘s Total Action Treatment, um die Einspritzung, den Turbo – und Partikelfilter zu reinigen und zu warten. Für das Schmiersystem empfehlen wir Oil System Cleaner.

Vorteile für Ihre Kunden:

  • Längere Lebensdauer des Fahrzeugs
  • Reduzierung von Pannen
  • Geringerer Kraftstoffverbrauch
  • Besserer Schutz des Motors

Reparierende Methode:

Wenn die DPF-Warnleuchte auf dem Armaturenbrett des Fahrers aufleuchtet und anzeigt, dass regeneriert werden muss, fügen Sie Wynn’s DPF Regenerator und Diesel Extreme Injector Cleaner zum Kraftstofftank hinzu. So unterstützen Sie die aktive Regeneration während der Fahrt und reinigen gleichzeitig die Injektoren. Während der Fahrt muss das Fahrzeug mit mehr als 70 km/h für mehr als 10 Minuten bei konstanter Geschwindigkeit gefahren werden.

Manuelle Reinigung:

Wenn die Rußbelastung zu hoch ist, müssen Sie eine manuelle Reinigung durchführen. Dies geschieht durch die Anwendung von Wynn‘s DPF & GPF On-Car Cleaner. Das Produkt kann über den Drucksensor/Differenzdrucksensor, Sauerstoffsensor oder Temperatursensor eingeführt werden.  Lassen Sie das Produkt in den DPF eindringen und dann in den Motor laufen, um den gelösten Ruß durch den DPF zu drücken, den Partikelfilter zu reinigen und den Filter wieder funktionsfähig zu machen. Befolgen Sie immer die Anweisungen, wenn Sie ein DPF-Reinigungsadditiv verwenden.

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