Das Geheimnis, um Öllecks zu stoppen

Motoröl wird hauptsächlich zum Schmieren eines Motors verwendet, um Reibung, Hitze und Verschleiß zu reduzieren. Verunreinigungen wie Verbrennungsreste, unverbrannter Kraftstoff und Feuchtigkeit werden vom Öl aufgenommen und beim nächsten Ölwechsel entfernt. Das Öl reinigt und beschichtet die beweglichen Teile des Motors, minimiert die Aussetzung an Sauerstoff und reduziert die Oxidation bei höheren Temperaturen, die zum Abbau des Öls führt. Dazu muss das Öl enormer Hitze und Druck standhalten.

Fahrbedingungen, verlängerte Wartungsintervalle und Ölwannen mit kleinerem Fassungsvermögen haben einen großen Einfluss auf den Ölschutz eines Motors. Kurze Stopp-Start-Fahrten und langer Leerlauf können das Öl schneller verunreinigen.

Während des Wartungsintervalls wird das Öl durch Verbrennungsgase, Feuchtigkeit, Sauerstoff und unverbrannten Kraftstoff verunreinigt. Das Öl wird sauer und die Additive werden aufgebraucht. Wenn das Öl gesättigt ist, kann es keine Verunreinigungen mehr aufnehmen oder den Motor schützen. Dies führt zu Ablagerungen und Verschlammung, die den Motorverschleiß erhöhen. Dies kann dazu führen, dass Dichtungen aushärten und unansehnliche Motoröllecks verursachen.

Probleme, die ein Ölleck verursachen können

Überprüfen des Ölstands

Die Kontrolle des Ölstands in einem Motor wird oft vergessen. Warum ist Öl für ein Auto so wichtig? Die Aufrechterhaltung des korrekten Füllstands ist unerlässlich, da Öl die beweglichen Teile des Motors schmiert, reinigt, kühlt und schützt. Es schützt vor Verschleiß und übermäßiger Hitze.

Niedriger Ölstand

Ein niedriger Ölstand kann dazu führen, dass sich im Motor Hitze aufbaut und dies kann zum Verhärten von Dichtungen führen, was wiederum zu Motoröllecks führen kann.

Hoher Ölstand

Ein zu hoher Ölstand kann den Kurbelgehäusedruck erhöhen. Die Ursache könnte sein, dass das Ölsystem aufgrund eines Fehlers im Einspritzsystem oder einer fehlgeschlagenen Regeneration des DPF (Dieselpartikelfilter) mit Öl oder Kraftstoff überfüllt wurde. Das Ergebnis ist ein Anstieg des Kurbelgehäusedrucks, der die Materialien der Dichtungen angreift und Undichtigkeiten verursacht.

Was kann ich an das Öl hinzufügen, damit es nicht leckt?

Wenn eine Dichtung ausfällt, muss sie normalerweise ersetzt werden. Wenn ein Leck von einer Öldichtung kommt, ist dies normalerweise um eine Welle herum zu finden, die Teile im Öl und Teile außerhalb des Motors hat. Um Öllecks zu stoppen, gibt es spezielle Öladditive, die die elastomeren Eigenschaften der Öldichtung wiederherstellen und das Leck stoppen können.

Das Sauberhalten des Ölsystems, die regelmäßige Kontrolle des Ölstands und dessen Wartung sowie die Durchführung eines Öl- und Filterwechsels gemäß dem Wartungsplan des Fahrzeugs tragen ebenfalls zur Reduzierung von Undichtigkeiten bei. Das Öl sauber zu halten hilft, den Motor zu schützen und die Temperatur zu halten. Die Additive werden dem Motoröl zugesetzt, erweichen die Dichtungen und stellen die Dichtwirkung wieder her, wodurch ein Auslaufen verhindert wird. Wenn das Leck nach Behandlung und einigem Fahren (bis zu 300-400 km) immer noch aktiv ist, bedeutet dies, dass die Dichtung gebrochen ist und ersetzt werden muss.

Was kann ich noch tun, um das Öl- und Kraftstoffsystem sauber zu halten?

Die Sauberkeit des Kraftstoffsystems hat ebenfalls einen wichtigen Effekt. Wenn Einspritzdüsen verschmutzt sind, liefern sie überschüssigen Kraftstoff an den Motor, der nicht vollständig verbrennt. Wenn dieser Kraftstoff zurückbleibt, kann er an den Kolbenringen vorbei in das Öl gelangen, das Öl verunreinigen und interne Motorkomponenten beeinträchtigen.

Die Aufrechterhaltung der korrekten Betriebstemperatur des Motors ist für die Funktion der Dichtung und der Dichtungen von entscheidender Bedeutung. Wenn ein Motor zu heiß läuft, kann dies zu seinem Ausfall führen. Die regelmäßige Reinigung Ihres Öl-, Kraftstoff- und Kühlsystems in den empfohlenen Intervallen hält diese Systeme effizient am Laufen und reduziert letztendlich Systemausfälle und Undichtigkeiten.