Verordnung und Standard für Fahrzeugemissionen

2014 wurde ein neuer Standard für Fahrzeugemissionen eingeführt. Diese neue Verordnung begrenzte die NOx-Emissionen auf maximal 0,08 g/km. Dies zwang die Autohersteller, neue Abgasreinigungssysteme in moderne Fahrzeuge einzubauen. Die bekannteste und effizienteste davon ist die sogenannte SCR (Selective Catalytic Reduction). SCR ist ein System, das aus einem Katalysator und einem Tank, einer Pumpe und einem Injektor für AdBlue® besteht, in einigen Fällen kann es ein spezielles Steuergerät enthalten.

NOx

Wie funktioniert das SCR-System?

Während die Abgase den SCR-Katalysator passieren, liest das System die Gastemperatur und die NOx-Menge, um die exakte AdBlue-Menge zu berechnen, die in das System eingespritzt werden muss. Dieses reagiert mit dem NOx in den Abgasen und wird in N₂ und Wasser umgewandelt. Um die katalytische Umwandlung zu starten, muss der SCR mindestens 200 °C betragen.

Typische Probleme der AdBlue®-Flüssigkeit

Es kann jedoch nicht alles perfekt sein. AdBlue® ist eine Mischung aus Wasser und 33 % Harnstoff, daher zeigt es uns vier Probleme:

  1. Die Flüssigkeit ist sehr ätzend
  2. Sie gefriert bei -11ºC
  3. Es können sich Kristalle bilden, wenn die Betriebstemperatur unter 260 °C liegt
  4. Sie verfällt 1 Jahr nach Herstellung

Eines der Hauptprobleme dieses Systems ist, dass AdBlue® bei niedrigen Temperaturen kristallisieren kann, was zu einer Verstopfung des SCR, der Einspritzdüse oder der Pumpe führt. Diese Situation dürfte bei allen Fahrzeugen auftreten, die hauptsächlich in der Stadt mit niedrigen Geschwindigkeiten fahren, was für ihre Besitzer hohe Kosten mit sich bringt.

AdBlue-Tank

AdBlue® und Kristallisierungsprobleme

Wir sehen auch Kristallbildung am AdBlue®-Tank, an den Leitungen und an der Pumpe. Diese Kristallisation kann zu Schäden und Fehlfunktionen des Füllstandssensors im Tank führen. Wenn das Fahrzeug mit AdBlue® betankt wird, registriert es die Befüllung nicht und meldet, dass der Tank leer ist, wodurch das System und das Fahrzeug nicht mehr funktionieren. Viele Hersteller verwenden ein System, bei dem alle Komponenten Teil der AdBlue®-Tankeinheit sind. Fällt in diesem Fall ein Niveausensor oder eine Pumpe aus, ist ein Ersatztank erforderlich.

Non treated SCR system (adblue)
treated SCR system (adblue) with Wynn's crystal clean and protect

Lösungen für Kristallisationsprobleme und Reinigungstipps

Eine regelmäßige Reinigung des Kraftstoff- und Ölsystems hält das Ölsystem sauber und effizient, ebenso wie die Sprühmuster und den Betrieb der Kraftstoffeinspritzdüsen. Dies hält die Abgastemperaturen aufrecht, um den Betrieb des SCR-Katalysators zu unterstützen und Systemausfälle zu reduzieren. Darüber hinaus wird die Verwendung eines Additivs im AdBlue®-System die Kristallisation verringern und Komponentenausfall vorbeugen.

Neu im Sortiment bei Wynn’s: Crystal Clean & Protect

Beugt teure Reparaturen an AdBlue®-Komponenten vor, indem Kristallisation verhindert und das SCR-System saubergehalten wird.

  • Verhindert die Bildung von Kristallablagerungen
  • Löst leichte Kristallisation
  • Verhindert teure Reparaturen am AdBlue®-System
  • Verbessert den SCR-Betrieb
  • Beugt Fahrzeugpannen und Ausfallzeiten vor