Die Verwendung eines Additivs zur Reinigung des Kraftstoffsystems und insbesondere der Einspritzdüsen ist vorteilhaft für die Leistung, den Kraftstoffverbrauch und den Abgasausstoß des Fahrzeugs.

Verschiedene Benzinsysteme

Benzinkraftstoffsysteme haben sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, um die strengen Emissionsziele für Fahrzeughersteller zu erfüllen. Frühe Fahrzeuge enthielten einen Vergaser, der Kraftstoff im Motor verteilte.  Obwohl dies eine gute Methode war, konnten spätere Abgasziele mit dieser Art der Kraftstofflieferung nicht erreicht werden. Das System wurde zur Ein-Loch-Einspritzung weiterentwickelt. Dies bedeutet, dass ein Injektor vom Managementsystem gesteuert wird, um die richtige Kraftstoffmenge zur richtigen Zeit an den Motor zu liefern. Weitere Entwicklungen folgten und die Einführung der Mehr-Loch-Einspritzung ersetzte die Vergaser- und Ein-Loch-Einspritzsysteme. Dieses System enthielt eine Einspritzdüse pro Zylinder und lieferte Kraftstoff direkt hinter dem Einlassventil, wo es in den Zylinder gelangen wird.  Dieses System wird vom Managementsystem gesteuert und spritzt die richtige Kraftstoffmenge zur richtigen Zeit in jeden Zylinder ein. Infolgedessen führt es zu reduzierten Emissionen und einem verbesserten Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs.

Heute sehen wir moderne Fahrzeuge mit Direkteinspritzung. Diese sorgt für eine genaue Verteilung des Kraftstoffs direkt zum Zylinder, was zu einer verbesserten Kraftstoffverbrennung, weniger Abgasen und einer besseren Fahrzeugleistung führt.

Mehrloch Injektor

Mehrloch-Injektor

Probleme des Kraftstoffsystems und Kraftstoffabbau

Herausforderungen treten im System auf, wenn ein natürlicher Kraftstoffabbau stattfindet.  Im Allgemeinen können wir innerhalb von vier bis sechs Wochen eine natürliche Verschlechterung des Benzinkraftstoffs feststellen. Wenn der Kraftstoff abgebaut wird, können sich Ablagerungen im Kraftstoffsystem bilden. Fahrzeugbedingungen und Fahrstile können ein Faktor für die Verschlechterung des Kraftstoffs sein. Verunreinigungen des Kraftstoffsystems und verschmutzte Einspritzdüsen führen zu hohem Kraftstoffverbrauch, höheren Emissionen und schlechter Fahrzeugleistung.

Der Benzinkraftstoff selbst entwickelt sich im Laufe der Zeit weiter und wir haben Veränderungen und die Einführung von Biokraftstoff gesehen. Es wird geschätzt, dass umweltfreundlicherer Kraftstoff die CO2-Emissionen um 750.000 Tonnen pro Jahr reduzieren könnte, was vergleichbar ist mit 350.000 Auto, die aus dem Verkehr gezogen würden.  Fahrzeuge, die vor 2002 zugelassen wurden, sind meist nicht mit E10 kompatibel, und es wird empfohlen, E5-Superkraftstoff mit höherer Oktanzahl zu verwenden. Einige Benzinfahrzeuge bis 2011 sind kompatibel, allerdings wird empfohlen, E5-Superkraftstoff mit höherer Oktanzahl zu verwenden, da die Kompatibilität fahrzeugspezifisch ist.  Die Kompatibilität kann auf einigen Regierungs- oder Hersteller-Websites überprüft werden. Fahrzeuge, die nach 2011 hergestellt wurden, sind hauptsächlich mit bleifreiem E10-Kraftstoff kompatibel, aber wir empfehlen, dies vor der Verwendung immer zu überprüfen.  Einige Hersteller geben an, kompatibel zu sein, obwohl dies zu Problemen wie schlechtem Kaltstart, schlechter Leistung, Motorfehlzündungen oder Ungleichgewicht führen kann.

Kraftstoff tanken

Im Laufe der Zeit kommt es je nach Fahrweise, zurückgelegten Kilometern und Betankungsgewohnheiten zu einem erhöhten Abbau des E10-Kraftstoffs. Kraftstoff mit 10%  Ethanol absorbiert mehr Feuchtigkeit als Kraftstoffe mit niedrigerem Ethanolgehalt. Wenn ein Abbau auftritt, kann der Kraftstoff für einige Metalle, Gummischläuche, Dichtungen und Kraftstoffsystemkomponenten korrosiv werden. E10-Benzin benötigt ca. drei Monate als Nicht-Ethanol-Benzin (E0), um genügend Feuchtigkeit für die Phasentrennung aufzunehmen. Wenn die Phasentrennung in E10-Benzin stattfindet, ist der Kraftstoff bereits veraltet und Motoren können schwierig oder unmöglich zu starten sein. Die Zunahme der Schmutzbildung verunreinigt Komponenten des Kraftstoffsystems und kann zu einem schlechten Lauf, Fehlzündungen und abgasbedingten Fehlercodes führen. Die Fähigkeit von Ethanol-Kraftstoff, Wasser aufzunehmen und zu speichern, bedeutet, dass er korrosiver werden kann.  Über einen längeren Zeitraum kann dies zu Schäden an Komponenten des Kraftstoffsystems führen. Es gibt viele Dinge, die die Menge an Feuchtigkeit beeinflussen, die in den Kraftstofftank gelangen kann, wie z.B. die Wetterbedingungen, der Kraftstoffstand im Tank, die Häufigkeit des Tankens, der Kilometerstand und die Tankdeckeldichtung.

Arten von Kraftstoffadditiven

Es gibt verschiedene Arten von Kraftstoffadditiven, die verwendet werden können.  Kraftstoff- und Motorreiniger, Katalysatorreiniger und Abgasminderer sind wahrscheinlich die häufigsten.

Reinigende Additive reinigen und entfernen Ablagerungen und Verschmutzungen aus dem System, um das Sprühmuster des Injektors wiederherzustellen. Dies führt zu verbessertem Kraftstoffverbrauch, verbesserter Leistung und reduzierten Emissionen.

Nicht alle Additive funktionieren gleich und die Auswahl des Additivs ist wichtig, um sicherzustellen, dass es den Bedürfnissen des Autofahrers entspricht.  Hochwertigere Additive sorgen für eine bessere und effizientere Reinigung. Sie können das System auch schützen, um weitere Kontaminationsbildung über einen längeren Zeitraum zu verhindern.

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Benzinadditive

Warum sollten Additive verwendet werden?

Wenn Sie das Kraftstoffsystem sauber halten, werden der Verschleiß und Ausfall der Komponenten reduziert, die Leistung und das Ansprechverhalten des Fahrzeugs aufrechterhalten, schädliche Emissionen reduziert und sichergestellt, dass das Fahrzeug den Abgastest bei der Inspektion besteht und einen guten und effizienten Kraftstoffverbrauch gewährleistet.

Im Allgemeinen reicht es aus, jedes Fahrzeug mit einem Kraftstoffsystemzusatz zu behandeln, wenn das Fahrzeug regelmäßig gewartet wird. Je nach Fahrweise, Nutzung des Fahrzeugs, Kilometerstand und Tankverhalten, ist eine Behandlung zwischen den Wartungen immer von Vorteil. In einigen Fällen können Fahrzeuge, die nur wenige Kilometer fahren, stärker leiden, da der Kraftstoff im Kraftstofftank längere Zeit nicht aufgefrischt wurde.

Vorbeugende Wartung ist der Schlüssel, um das System und das Fahrzeug sauber und effizient zu halten.

Kfz-Mechaniker